Laden...
Hast du Fragen?2020-12-02T12:23:28+01:00
Kann ich bereits jetzt meinen Charterurlaub 2021 buchen?2020-12-01T11:17:42+01:00

Der Chartermarkt hat auf die vorherrschende Corona-Krise reagiert: die Vercharterer haben ihre Hygienestandards angehoben und einige bieten seit der letzten Saison auch die Möglichkeit eines kontaktlosen Check-Ins an; die Zahlungskonditionen sind angepasst worden und es wurden Corona-Konditionen festgelegt unter welchen man gratis stornieren kann. Solltest du Unterstützung bei deiner Urlaubsplanung für 2021 brauchen, schick uns doch einfach eine E-Mail an charter@suntours.at. Gerne informieren wir dich im Zuge der Angebotslegung zu den aktuell gültigen Zahlungs- und Stornobedingungen und helfen dir dabei, die beste Wahl zu treffen.

Wie sind die aktuellen Zahlungsmodalitäten bei Charterbuchungen?2020-12-01T11:50:59+01:00

In der Regel ist die Anzahlung für deine Yacht innerhalb von 7 Tage nach Buchung fällig und die Restzahlung etwa ein Monat vor Abreise. Für die Saison 2021 bieten die meisten Vercharterer jedoch abweichende Zahlungsbedingungen an, um den Kunden entgegenzukommen. Gerne informieren wir dich im Zuge der Angebotslegung über die konkreten Bedingungen.

Bekomme ich eine Bestätigung über den Zahlungseingang?2020-12-01T11:51:11+01:00

Mit Abschluss der Buchung bekommst du von uns eine Buchungsbestätigung, auf der sich die genauen Termine für An- und Restzahlung finden. Du erhältst von uns keine Bestätigung für den Zahlungseingang. Sollte die Zahlung nicht bei uns eintreffen, werden wir uns bei dir melden.

Wo finde ich aktuelle Informationen zu Reisebeschränkungen für mein Reiseziel?2020-12-01T11:36:58+01:00

Wenn du wissen willst, ob es derzeit Reisebeschränkungen für dein Reiseziel gibt und welche Regeln vor Ort gelten, dann empfehlen wir dir die Seite des Österreichischen Außenministeriums. Bitte wähle hier einfach dein Reiseziel aus und du bekommst alle aktuellen Informationen.

Auf der Seite der Österreichische Botschaft findet man noch detaillierte Informationen zur Lage vor Ort:

Kroatien hat darüber hinaus eine sehr informative Seite für seine BürgerInnen gestaltet, wo alle aktuellen Informationen zum Corona-Virus zusammenfließen. Die wichtigen Informationen sind auch auf Englisch verfügbar: Koronavirus.hr

Wie kann ich meine Buchung wegen CoViD-19 stornieren?2020-12-07T18:05:48+01:00

Solltest du deine Buchung aufgrund einer Covid-19-bedingten Einschränkung stornieren wollen, sende uns bitte unten eine Nachricht oder eine Mail an charter@suntours.at. Wir nehmen dann Kontakt mit deinem Vercharterer auf und bemühen uns, eine für alle Seiten gute Lösung zu finden. Da die einzelnen Vercharterer unterschiedliche Covid-19-Bedingungen definiert haben, können wir hierzu keine allgemein gültige Aussage treffen. Unsere Bedingungen findest du hier.

Wo finde ich die Charterbedingungen meines Vercharterers?2020-12-07T18:07:03+01:00

Wenn du bei uns eine Yacht buchst, schicken wir dir immer die aktuellen Charterbedingungen deines Vercharterers gemeinsam mit deiner Buchungsbestätigung per Mail. Die aktuellen Charterbedingungen unserer Yachten findest du im Bereich Download.

Benötige ich einen Segelschein, um bei Suntours zu chartern?2020-12-01T11:51:35+01:00

Für das Chartern einer Yacht benötigen wir von dir einen Befähigungsnachweis. Sende uns nach Erhalt des Bordpasses bitte deine gültige Skipper- und Funklizenz zu. Du kannst natürlich auch bei uns chartern, wenn du noch keinen Schein hast, dann vermitteln wir dir gerne einen passenden Skipper.

Kann ich bei SUNTOURS auch ein Skipper-Training buchen?2020-12-01T11:23:22+01:00

Du hast bereits einen Schein, warst jedoch schon länger nicht mehr segeln und fühlst dich eingerostet? Oder du bist häufiger mit einer unerfahrenen Crew unterwegs und möchtest lernen, ohne fremde Hilfe anzulegen und Segelmanöver alleine durchführen?

Schick uns einfach eine Mail an charter@suntours.at mit der Info, wie viele Personen am Training teilnehmen, welche Anforderungen ihr ans Boot habt und welche Trainingsschwerpunkte ihr setzten möchtet und wir schicken dir ein Angebot für dein individuelles Skipper-Training.

Folgende Module sind am beliebtesten:

  • Hafenmanöver: Anlegemanöver neu durchdacht; längsseits Anlegen, Mooringmanöver, römisch – katholisch und An- und Ablegen mit Hilfsleinen, angepasst an die jeweilige Wind- und Platzsituation.
  • Ankern und Segeln: Verkatten, Vermuren, frei Ankern mit und ohne Landfeste, am Paket oder mit dem Heck zum Kai, Segelmanöver (Wenden, Halsen, Beidrehen, Reffen), Trimmen im Stark- und Leichtwind mit kleiner / ungeübter Crew oder ganz ohne allein.
  • Manöver-Training für den Notfall: Notfälle erfordern mitunter extreme Manöver. Hier erfährst du was möglich ist. Schwerpunkt liegt auf den diversen Boje über Bord Manövern und Bergemethoden.
  • Fit für die Saison: Trainer begleiten dich bei den ersten Manövern des Jahres. Eine Anpassung der Übungsschwerpunkte durch die Gruppe ist ausdrücklich erwünscht. Schon fast Vergessenes wird aufgefrischt, Unklarheiten und eingeschlichene Fehler werden beseitigt.
Benötige ich eine Versicherung für meinen Chartertörn?2020-12-07T18:08:02+01:00

Charteryachten haben in der Regel eine Haftpflicht- und Kaskoversicherung. Der Selbstbehalt der Versicherung entspricht der Kaution, die du bei Törnbeginn hinterlegen musst. Du kannst deine Kaution auch bei einem Anbieter vor dem Törn versichern und noch weitere Versicherungen abschließen, um das persönliche Risiko zu minimieren.

Wir empfehlen dir die Charterversicherungen der Yachtpool. Solltest du eine Versicherung für deinen Törn benötigen, kannst du dir die Informationen auf dem Antragsformular einholen. Dieses findest du im Anhang der Buchungsunterlagen, die du per E-Mail von uns bekommst. Hier kannst du das Formular nochmals downloaden.

Wann bekomme ich meinen Bordpass?2020-12-01T11:24:39+01:00

Dein Bordpass wird dir 7 bis 14 Tage vor Charterantritt und nach Erhalt der Restzahlung zugesendet. Er muss beim Check-In vorgelegt werden.

Muss ich mich vor der Einreise in mein Urlaubsland registrieren?2020-12-01T11:25:08+01:00

Heuer war es vor der Einreise nach Kroatien, Griechenland und teilweise auch Italien verpflichtend, dass sich die komplette Crew registriert. Die einzelnen Länder haben dies unterschiedlich gelöst und es ist noch nicht klar, ob dies auch für die Saison 2021 gelten wird. Wir halten uns diesbezüglich natürlich stets auf dem Laufenden und informieren euch rechtzeitig vor euer Abreise, ob eine solche Registrierung auch für eure Urlaubsregion verpflichtend ist und wie sie genau funktioniert.

Wo muss ich die Crewliste hinschicken?2020-12-01T11:25:30+01:00

7 bis 14 Tage vor Charterantritt und nach Erhalt der Restzahlung bekommst du gemeinsam mit dem Bordpass deinen Crewlistenlink. Bitte fülle die Crewliste dann mit allen geforderten Daten aus und sende diese mit den Skipperdokumenten an charter@suntours.at. Wir leiten die Unterlagen für dich schon vorab zur Basis, um den Check-In für dich so kurz und angenehm wie möglich zu halten.

Sind Haustiere an Bord erlaubt?2021-06-16T13:45:43+02:00

Haustiere sind nicht bei jedem Vercharterer erlaubt und meist wird dafür auch eine extra Reinigungsgebühr fällig. Wenn du dein Haustier mit an Bord nehmen möchtest, dann kontaktiere uns bitte rechtzeitig vor deiner Anreise, sodass wir das mit deinem Vercharterer abklären können.

Kontakt- und Anfrageformular

    Nutze das Formular um uns eine Nachricht zu hinterlassen.

    Ich möchte über die aktuellen Angebote am Laufenden bleiben.